Living Circle? Luise Rainer – Ecke Zappa!

von Bernd Desinger, Leiter des Filmmuseums Düsseldorf

Luise Rainer

Luise Rainer – Ecke Frank Zappa. Was für eine coole Adresse! Ganz nach meinem Geschmack als Filmliebhaber und ehemaliger Rockmusiker. Wer dort wohnt, also im gerade fertig werdenden Living Circle, kann seine Besucher immer mit ein, zwei kleinen Geschichten über diese beiden berühmten Künstler überraschen. Ich garantiere anerkennendes Kopfnicken.

Es gibt in unserer Stadt nur eine einzige Straße, die nach einer zweifachen Oscar-Preisträgerin benannt ist. Noch dazu nach einer, die in Düsseldorf geboren ist. Welcome back, Luise Rainer! Dass es diese Straße heute gibt und dazu auch einen Stern für sie vor dem Filmmuseum am Rheinufer, daran habe auch ich einen kleinen Anteil. Gemeinsam mit ein paar Engagierten haben wir uns einige Jahre lang dafür eingesetzt, dass es eine Luise-Rainer-Straße in Düsseldorf gibt. Seit März ist es nun soweit.

Ich selbst habe die Dame im hohen Alter von 101 Jahren noch kennengelernt, wie man auf dem Foto rechts sehen kann. Wir haben uns natürlich auch über Düsseldorf unterhalten. Über ihr erstes Engagement am Schauspielhaus unserer Stadt von 1928-31. Über ihre Zeit in Hollywood und die beiden Oscars als beste Hauptdarstellerin. Das sind tolle Erinnerungen für mich an eine überaus interessante und erfolgreiche Düsseldorferin, die uns 2014 leider für immer verlassen hat.

Ich denke, ein so berühmter Straßenname wie der Luise Rainers wertet eine Adresse auf jeden Fall auf. Denn Luise Rainer ist die einzige deutsche Oscar-Preisträgerin und war zudem ein sehr eigenwilliger Charakter – wie ja auch das Living Circle ein sehr eigenwilliges Wohnquartier ist mit seinen ausgefallenen Wohnungsgrundrissen. Das passt also gut zusammen.

Bernd Designer und Luise Rainer

P.S. Bernd Desinger stellt den Lesern unseres Blogs vier mal zwei Freikarten zur Verfügung, entweder für das Düsseldorfer Filmmuseum oder eine Filmvorführung im dortigen Kino Black Box. Interessenten schicken uns bitte eine E-Mail an kontakt@living-circle.de. Betreff: Luise Rainer.

WhatsAppFacebookXINGTwitterEmailCopy Link